Serviceportal

zurück zur Übersicht

Beschreibung

Das Serviceportal des RHRZ stellt eine Anlaufstelle für Informationen zu vom RHRZ angebotenen IT-Dienstleistungen dar. Nach der Anmeldung erhalten Nutzer personalisierte Informationen und Zugriff auf verschiedene Selbstbedienungsfunktionen.

Zu den Funktionen des Portals gehören:

* Einblick in den Eduroam-WLAN-Quota Verbrauch.
* Informationen zum Bezug von Apple-Produkten.
* Ein Selfservice-Bereich, der es Nutzern ermöglicht, bestimmte Active Directory (AD) Attribute des eigenen Benutzerkontos selbst zu verwalten.
* Die Möglichkeit, die Mitgliedschaften in AD-Gruppen einzusehen, sowie den Status des eigenen AD-Accounts inklusive der Accountart.
* Funktionen zum Upload und Löschen von AD-Benutzerfotos.
* Informationen zu einer eventuell vorhandenen Exchange Mailbox, wie z.B. Speicherplatzverbrauch und vorhandene E-Mail-Aliase.
* Verwaltung der Kostenstellen für das Drucksystem und Einsicht in die Verbrauchswerte, sowohl für den eigenen Account als auch für die Kostenstellen, die in der Verantwortung des aktuellen Benutzers stehen.
* Möglichkeiten zum Verwalten und Aktivieren von Microsoft 365-Zugängen für Angehörige der RPTU.
* Bezug von Lizenzschlüsseln für bestimmte Softwareprodukte.
* Ein Downloadportal, das rollenbasiert Software für Berechtigte zum Download bereitstellt.

Ein spezielles Admin-Panel auf den einzelnen Seiten ermöglicht es berechtigten Administratoren, diese Informationen auch für Dritte einzusehen und zu bearbeiten.

Kategorien

  • Kommunikation und Kollaboration / Kollaboration
  • Software und Lizenzen / Lizenzserver-Infrastruktur

Tätigkeiten

  • Notfall-Support
  • Second Level Support
  • Systemadministration

Weitere Informationen